Praxis für ärztliche Psychotherapie und Coaching in Mainz
Antje Sachweh-Heimann

Arbeitsschwerpunkte



Bereits während meiner Ausbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie war es mir wichtig, verschiedene Therapieverfahren und –richtungen an unterschiedlichen Zentren zu erlernen, um für den einzelnen Menschen und dessen individuelle Situation den besten Weg zu finden.

Ich habe eine Zulassung sowohl in der verhaltenstherapeutisch als auch der tiefenpsychologisch orientierten Psychotherapie. Hinzu kommt meine Erfahrung als Ärztin beim Ausschluss und der Einschätzung körperlicher Ursachen für seelische Beschwerden.

Schwerpunktmäßig behandle ich Angsterkrankungen wie Agoraphobien, spezifische Phobien, Panikstörungen und soziale Phobien. In diesem Zusammenhang biete ich auch Termine außerhalb der Praxis an, um bestimmte angstbesetzte Situationen zunächst mit Ihnen gemeinsam zu üben, damit sie diese später auch wieder alleine gut bewältigen können.

Durch Klick auf die Überschrift gelangen Sie zu einer
ausführlichen Darstellung des jeweiligen Punktes.

Ängste und Phobien »

… wie zum Beispiel die Angst, sich vor anderen Menschen zu blamieren und abgelehnt zu werden.

Zwangsstörungen »

… wie zum Beispiel immer wiederkehrende, beschämende oder beängstigende Gedankenspiralen, die das eigene Leben kontrollieren und zu Zwängen, wie ständigem Waschen oder anderen, scheinbar sinnlosen Verhaltensweisen führen.

Traumatische Erlebnisse »

… wie zum Beispiel nach Unfällen, einer Vergewaltigung, einem Überfall oder als Zeuge eines schlimmen Ereignisses.

Depressionen »

… wenn alles unendlich viel Kraft kostet, der Tag dunkel und leer erscheint oder Hobbies und Interessen unwichtig werden.

Lebenskrisen

… wie zum Beispiel der Verlust des Partners oder des Arbeitsplatzes, bei schweren Erkrankungen oder familiären Problemen.